...

Wie du mit einem ganz einfachen Trick deine Abwehrkräfte stärkst, einen schöneren Teint bekommst und nebenbei noch abnimmst.

…und vermutlich riechst Du den Braten schon: Am Ende wird rauskommen, dass Wasser irgendwie mit der Lösung zu tun haben wird, denn sonst wärst Du ja nicht hier auf der Seite gelandet. Gut kombiniert! Aber das Beste kommt zum Schluss 😉

Der Teufel ist ein Einhörnchen

Wahrscheinlich kennst Du das: Alltag, Gewohnheiten und Altlasten aus vergangen Tagen begleiten uns oft wie ein Schatten an einem sonnigen Sonntag Nachmittag. Zu wenig Schlaf, das Glas Wein am Vorabend war nicht nur lecker, sondern auch ganz schön wenig, weswegen Du noch zwei getrunken hast. Und aus Bequemlichkeit und Zeitmangel landet statt eines bunten Salates dann docheine etwas gepimpte Tiefkühlpizza im Ofen. Kommt vor!

Und wenn das eher die Ausnahme, als die Regel bleibt, kann das Dein Körper in aller Regel auch gut wegstecken und verkraften. Denn: Die Dosis macht das Gift!

fast food

Die Dosis mach das Gift

Meine persönliche Strategie beinhaltet die Formel 25/75, also zu 25% Fünfe mal gerade sein zu lassen und zu 75% alles richtig machen. Alles? Naja, ich konzentriere mich auf die Dinge mit dem besten „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Das bedeutet, dass ich jetzt nicht jeden Tag 2 Kilo Sprossen in mich hineinschütten, obwohl die ja so gesund sind und auch nicht zwei Stunden Yoga mache, sondern dassich mich auf die Dinge konzentriere, die mit mit wenig Aufwand sehr viel bringen und die Abwehrkräfte stärken.

Vielleicht hast Du Dir auch schon die folgende Frage gestellt: Was ist die einfachste und effektivsteMethode, um gesund zu werden, oder es zu bleiben? Du recherchierst im Internet, wälzt Bücher, sprichst mit Freunden und Bekannten, oder fragst Deinen Arzt oder Apotheker. Doch jeder sagt gefühlt etwas anderes und Dir schwirrt der Kopf.

Dabei ist es im Grunde gar nicht sooo schwierig.

Drei Säulen der Gesundheit

Hier drei Bereiche, die für deine Gesundheit, Dein Aussehen und deine Vitalität von größter Bedeutung sind. Natürlich sind das ein Bücherfüllende Themen und können daher hier nur oberflächlich angekratzt werden.

• Bewegung – Täglich 15-20 Minuten ein ausgewogenes Training zu absolvieren ist schon recht gut und hilft dir, dich insgesamt besser zu fühlen und weniger müde zu sein. Auch Deine Stimmung wird sich höchstwahrscheinlich verbessern. Ob es zur Strandfigur reicht, ist allerdings eher unwahrscheinlich

• Entspannung – Schlaf! Meist unterschätzt, oft nicht wirklich erholsam. Jeder Mensch hat eine anderes Schlafbedürfnis und auch unterschiedliche Schlafrhythmen, aber täglich unter 6-7 Stunden zu schlafen ist i.d.R. nicht ausreichend. Versuche hier wirklich zur Ruhe zu kommen, schlafe dunkel, gemütlich und ruhig. Ansonsten kannst Du auch Oropax oder eine Schlafmaske verwenden. Auch zwischenzeitliche kurze Schläfchen, können sehr erholsam sein. Auch Meditation oder autogenes Training sind ein probates Mittel und können Dir sehrgut helfen, um Dich zu entspannen und Kraft zu Tanken.

• Ernährung – Viel frisches, vollreifes, saisonales und regionales Obst und Gemüse in Regenbogenfarben und in Bioqualität ist immer gut. Wenn Du das nicht schaffst, kannst Du deine Nahrung sinnvoll ergänzen. Dazu möglichst wenig industriell verarbeitete Lebensmittel und tierische Produkte in Maßen und wenn, in bester Qualität. Wichtig ist hierbei auch insbesondere noch die ausreichende Versorgung mit Vitamin D undVitamin B12 zu gewährleisten. Und dann wäre da noch das Wasser!

obst und gemüse

Be water my friend!

Zugegeben, das ist jetzt nicht wirklich neu, aber gerade was das Thema Ernährung betrifft, gibt es neben des Essens, welches insbesondere aus frischem, vollreifem Obst und Gemüse der Saison in Bioqualität und möglichst wenig industriell hergestellten Nahrungsmitteln bestehen sollte noch den Aspekt der Flüssigkeitszufuhr. Du ahnst es schon, dass ich hier nicht auf Limo oder Bier abziele, sondern auf‘s Wasser.

Wenn ich hier von Wasser spreche, meine ich idealerweise reines und strukturiertes Wasser. Wasser sollte grundsätzlich mineralarm sein, einen leicht sauren bis neutralen ph-Wert haben und natürlich keine Schad- oder Fremdstoffe enthalten. Mindestens genauso wichtig ist die Struktur des Wassers. Die Sache mit der Wasserstruktur ist ein Bücherfüllendes Thema, aber ich versuch‘s mal runter zu brechen: Wasser ist nicht gleich Wasser. Die Struktur, also die Bündelung der Wassermoleküle entscheidet über die Eigenschaften des Wassers. So hat ein Wasser mit einer hexagonalen Struktur (Bienenwabe) beispielsweise die Eigenschaft, sich selbst zu reinigen. Dies ist insbesondere für deine Zellen elementar, da das Wasser innerhalb der Zellen immer hexagonal strukturiert ist. Ansonsten könnten die Zellen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Für die Umstrukturierung des Wassers in eine hexagonale Struktur (um es zellverfügbar zu machen) benötigt dein Körper Energie. Und auch nicht 100% des nicht strukturierten Wassers kann umgewandelt werden ist ist somit nur bedingt nutzbar. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen theoretisch zwar genug trinken, praktisch aber dehydriert sind.

Wasser – der Zaubertrank schlechthin für starke Abwehrkräfte

Sicher ist Dir bekannt, dass der Mensch zu etwa 70% aus Wasser besteht, das Gehirn sogar zu 80-90% und das ohne Wasser somit gar nichts geht. So ziemlich jeder Prozess des Organismus hängt direkt oder indirekt mit dem Wasserhaushalt zusammen. Die Hauptaufgabe besteht darin, Gifte und Schlacken aus dem Körper herauszutransportieren, allerdings gibt es noch hunderte andere wichtigeAufgaben, für die das Wasser verantwortlich ist. Hier nur einige besonders wichtige:

• Körpertemperatur

• Transport von Nährstoffen

• Vitalität 

• Stoffwechsel

• Verdauung

• Konzentration

• Hautgesundheit

• Potenz

• Gewicht halten oder reduzieren

• Abwehrkräfte stärken

Wasser trinken - abwehrkräfte

Nun, wie gesagt, es gibt noch viele weitere Prozesse, für die das Wasser verantwortlich ist. Jetzt stellst Du dir vielleicht folgende Fragen:

  1. Wie trinke ich richtig?

2. Welches Wasser soll ich trinken

Zunächst mal ist entscheidend, DASS Du überhaupt Wasser trinkst! 2-3 Liter am Tag sind schon großartig. (Kaffee und Bier zählen nicht!)

• Stilles Wasser, am besten warm

• Direkt als erstes am Morgen, vor dem Frühstück und nach dem Essen lieber ein wenig warten

• Immer wenn Du Durst hast

• Tipp: Trink-App nutzen, oder sich zwei Liter Wasser hinstellen, um es nicht zu vergessen!

Welches Wasser ist das Beste?

Diese Frage lässt sich einfach beantworten, aber nicht leicht lösen. Es ist wie mit dem Essen: Das was saisonal in der Nähe wächst, ist optimal für den Körper. So ist es auch mit dem Wasser: Eine artesische Quelle (Eine artesische Quelle ist quasi „reifes Wasser“, also ein natürlicher Austritt aus einem gespannten Grundwasserleiter) in der Umgebung!Aber wer hat die schon? Und woher weiß ich, dass diese nicht durch Landwirtschaft oder Bergbau kontaminiert ist?

Die zweitbeste Lösung: 

Leitungswasser. Man hört und liest es immer wieder: Das am besten kontrollierte Lebensmittel. Aber stimmt das? Im Grunde schon, denn es wird mehrmals täglich kontrolliert. Aber was genau wird kontrolliert? Und wo?

Genau dort liegt der Hase nämlich im Pfeffer. Das Leitungswasser wird auf +- 64 Parameter kontrolliert, kann aber tausende von unerwünschten Stoffen enthalten. Die Wechselwirkung dieser Stoffe ist meist völlig unbekannt. Hinzu kommt, dass die Grenzwerte von Experten oft sehr kritisch bewertet werden und es zum Beispiel für Medikamente und Hormone gar keine Grenzwerte gibt. Gemessen wird übrigens ab Wasserwerk, obwohl das Nadelöhr doch so oft die Leitungen bis zum Wasserhahn sind. 

Landwirtschaft und Industrie werden nicht weniger. Das schlägt sich auf die Wasserqualität nieder. Grenzwerte werden entsprechend angehoben, oder eben ganz aus dem Sortiment genommen. Was man nicht sucht, kann man eben auch nicht finden.

Wasser kaufen? Lieber nicht!

Mit gekauftem Wasser sieht es allerdings auch nicht besser aus; Nur rund die Hälfte der Parameter werden kontrolliert und die Grenzwerte sind teilweise sogar höher, als beim Leitungswasser. Hinzu kommt, dass die meisten Wässer in Plastikflaschen vertrieben werden und hormonähnliche Stoffe ans Wasser abgeben. In ökologisch-ökonomischer Hinsicht sind sie sowieso eine mittelschwere Katastrophe. Gute Wässer wie Lauretaner oder St. Leonhards Quelle sind wirklich empfehlenswert, haben aber ihren Preis. 1-2 Euro pro Liter ist schon stattlich.

Leitungswasser selbst filtern

Der Königsweg ist es meines Erachtens, Leitungswasser vernünftig zu filtern und ihm im Anschlussdurch eine Vitalisierung deiner Wahl seine Ursprünglichkeit zurückzugeben, also seine hexagonale Struktur wie oben beschrieben. So kann es die mannigfaltigen Aufgaben in deinem Körper maximaleffizient und vor allem effektiv bewerkstelligen. Doch das ist nochmal ein eigenes Thema und verdient selbstredend einen extra Blogbeitrag!

Denn sonst schweife ich ab! Eigentlich möchtest Du ja jetzt sicher wissen, wie es dein Immunsystem stärkt und dich schön und schlank macht, richtig? Gut!

Schöne Haut

Viel Trinken verhindert Cellulite und Krampfadern. Wasser ist die Grundlage für gesunde Hautzellen. Du willst schöne Haut und Lippen haben? Dann trinke viel Wasser! Ob Du zu wenig trinkst, sieht man deiner Haut an. Sie ist trocken, nicht mehr so widerstandsfähig. Sie trocknet sozusagen von innen aus. Raue, rissige und schuppige Haut ist das Resultat. Auch Falten und eine gespannte Haut zeigen sich als Folge.

Elastische und weiche Haut bekommst Du, wenn Du viel Wasser trinkst! Weniger Cellulite, Hautunreinheiten und auch weniger Krampfadern sind der Lohn dafür. Das größte Organ, die Haut, wird besser durchblutet und wird so mit mehr Sauerstoff versorgt. So wird der Hautstoffwechsel angekurbelt. Die Schutz und Abwehrfunktion wird verbessert. Dadurch siehst Du jünger und vitaler aus.

schöne haut

Wasser lässt die Pfunde purzeln!

Abnehmen durch Wasser funktioniert! Um wirklich erfolgreich abzunehmen, musst Du den Stoffwechsel ordentlich in Schwung bringen. Wenn ich Dir jetzt sage, dass Du deinen Körper durch das Trinken von viel Wasser, entwässern kannst, klingt das vielleicht erstmal merkwürdig. Aber Dukannst so Fette und Giftstoffe aus deinem Körper schwemmen und gleichzeitig deinen Stoffwechselanregen.

Dabei zeigt sich ein weiterer positiver Effekt: Das Hungergefühl nimmt ab und Heißhungerattacken werden auch weniger, denn häufig wird Hunger mir Durst verwechselt. Die Botschaft ist deutlich: „Du befindest dich in einer Krisenzeit. Da bedeutet: Stoffwechsel runterfahren, Fett einlagern“! Das ist ja nicht was Du willst. Hunger und Durst erhöhen im Übrigen den Körperfettanteil.

Wie schon gesagt, sollte das mit einer ausgewogenen Ernährung mit viel frischem, vollreifem Gemüse und Obst kombiniert werden. Viel frische, wenig verarbeitete Lebensmittel und tendenzielleher weniger Kohlenhydrate sind hier vermutlich zielführend. Wer viel trinkt, muss weniger essen!

Die effektivste Energiequelle deines Körpers ist das lebendige, also hexagonale Wasser. Je weniger Du trinkst, desto mehr feste Nahrung musst Du zu dir nehmen. Versuche es doch einfach mal. Trinke vor einer Mahlzeit ein großes Glas reines Wasser. Du wirst feststellen, dass dein Hungergefühl signifikant reduziert wird und Du somit weniger isst.

Wassertrinken stärkt die Immunabwehr

Dein Immunsystem reagiert auf Wassermangel gleichermaßen wie auf ausreichend Wasser: Sofort !Dein Immunsystem ist der Held deines Körpers mit einem Spitzen-Team an seiner Seite. Bei einem Mangel an Wasser wird Histamin ausgeschüttet, damit das noch verfügbare lebensnotwendige Wasser im Körper gehalten und nicht ausgeschieden wird. Je größer dabei der Wassermangel, um so mehr Histamin schüttet der Körper aus. Wenn Du Wasser trinkst, geht deine Histamin Produktion sofort wieder zurück. Das betrifft auch direkt dein Immunsystem, denn bei Wassermangel wird die Aktivität des Immunsystems im Knochenmark durch die histamin-empfindlichen weißen Blutkörperchen eingeschränkt und die Immunabwehr verhindert. Außerdem werden weniger funktionsfähige Antikörper gebildet.

Das heißt also: Trinken kann und wird dir unmittelbar helfen, aktiv Gesundheitsvorsorge zu betreiben, denn reines und lebendiger Wasser reguliert alle Körperfunktionen und Stoffwechselprozesse. Es hilft den roten Blutkörperchen mehr Sauerstoff aufzunehmen und damit auch die Lunge besser zu versorgen und anschließend die verbrauchten Gase wieder auszuatmen. Wasser ist die beste, einfachste und wirkungsvollste Unterstützung beim Gesundbleiben und bei allen Genesungsprozessen.

Fazit

Reines und lebendiges Wasser Ist DER Angelpunkt schlechthin, wenn es um Deine Gesundheit geht. Es steigert die Leistungsfähigkeit, stärkt dein Immunsystems und sollte gerade in der Fasten- und Erkältungszeit wirklich ausreichend getrunken werden. Ausserdem verhilft es dir zu einer schöneren Haut und unterstützt dich dabei, dein Gewicht zu halten, oder sogar die Pfunde purzeln zu lassen.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.